Klartext Umweltschutz

Köln, 24.04.2017

„Warum machen wir das eigentlich?“

Genau diese Frage sollte beim Thema „Verpackungslizenzierung“ wieder verstärkt in den Vordergrund rücken. Anstelle sich im Klein-Klein zu verlieren, ist es an der Zeit, sich mal wieder das große Ganze vor Augen zu führen:

• Während für uns die Getrenntsammlung von Haushaltsabfällen sowie Entsorgungslösungen für unterschiedlichste Abfallarten völlig normal sind, haben etwa 40 % der Weltbevölkerung überhaupt keinen Zugang zu Entsorgungsstrukturen.

• Noch vor 30 Jahren drohten wir aufgrund mangelnder Deponiekapazitäten im Verpackungsmüll zu ersticken. Heute wird ein Großteil der Verpackungen wiederverwertet.

• Während wir uns seit Jahren um die Weiterentwicklung unseres erfolgreichen Systems streiten, wollen weltweit immer mehr Länder dieses System kopieren und deutsche Technologien nutzen.

Warum machen wir das also? Wir machen das, um unsere Umweltstandards in Deutschland weiter zu verbessern und als Know-how-Träger weltweit dafür zu sorgen, dass immer mehr Menschen Zugang zu Abfall- und Recyclingsystemen erhalten. Wir machen das, um Rohstoffe zu schonen, damit die nächste und übernächste Generation auch noch etwas davon hat. Wir machen das, damit wir uns auch in den kommenden Jahren unseren hohen Lebensstandard leisten können.

Dies, so müsste man meinen, sollte eigentlich im Interesse aller sein. Doch leider kommt es noch immer allzu oft vor, dass gerade die Unternehmen, die sich nach außen ein nachhaltiges Image geben, beim Thema Verpackungslizenzierung auf unseriöse Angebote eingehen – Hauptsache, der Preis ist niedrig. Dass sich seriöse Anbieter neben der rechtskonformen Lizenzierung auch um die immer wichtiger werdenden Themen Umweltbildung und Information der Öffentlichkeit kümmern und gleichzeitig in innovative Recyclingprozesse, verbesserte Sortierkapazitäten und die Weiterentwicklung von Recyclaten investieren, wird offenbar bewusst ignoriert. Ein wirklich nachhaltiges Verhalten sieht anders aus!

01. Ihr Anliegen

Ungültige Eingabe

** Jeder von uns versandte Newsletter enthält einen Link, mit dem Sie sich aus der Empfängerliste austragen können.

02. Ihre Kontaktinformationen
Ungültige EingabeUngültige EingabeUngültige EingabeUngültige EingabeUngültige EingabeUngültige Eingabe

03. Ihre Nachricht
Ungültige EingabeUngültige Eingabe

Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechnung in das nachfolgende Feld ein.