Zeit zu handeln…

Köln, 01.09.2017

…war es aus unserer Sicht, als wir die Clearingverträge gekündigt haben. Nach monatelangen, schwierigen Verhandlungen und zum Schluss fast täglichen Treffen ohne Ergebnis, war es an der Zeit, ein deutliches Zeichen für die Dringlichkeit der Erarbeitung neuer Verträge für fairen Wettbewerb zu setzen.

Als Zeichen von Realitätsverlust muss hingegen wohl die Reaktion von Noventiz gewertet werden. „Das Ausscheren aus den Verträgen löst keineswegs das Problem. Nur eine dauerhafte Abkehr von wettbewerbsschädlichen Praktiken der Vergangenheit kann für die Zukunft entscheidende Änderungen bringen. Wir halten den Schritt für falsch und werben nach wie vor für einen konstruktiven Dialog aller beteiligten Systembetreiber“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Was für Außenstehende vernünftig klingen mag, lässt die an den Verhandlungen Beteiligten die Faust in der Tasche ballen. Denn es war ausgerechnet dieses System, das gemeinsam mit zwei anderen jede Zusammenarbeit verweigert, jeden konstruktiven Vorschlag abgelehnt und selbst nichts zur Lösung des Problems beigetragen hat.

Ein Blick auf die Website von RKD erklärt wohl, warum. Hier werden Lesetipps für die Sommerpause gegeben. Während wir in den letzten Wochen und Monaten intensiv an einer konstruktiven Lösung der Clearingstellen-Problematik gearbeitet haben, widmete man sich seiner Urlaubslektüre. Ein Titel aus der Liste lautet übrigens „Die Welt ohne uns“. Hierzu verkneifen wir uns einfach mal jeglichen Kommentar…

01. Ihr Anliegen

Ungültige Eingabe

** Jeder von uns versandte Newsletter enthält einen Link, mit dem Sie sich aus der Empfängerliste austragen können.

02. Ihre Kontaktinformationen
Ungültige EingabeUngültige EingabeUngültige EingabeUngültige EingabeUngültige EingabeUngültige Eingabe

03. Ihre Nachricht
Ungültige EingabeUngültige Eingabe

Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechnung in das nachfolgende Feld ein.