Pressemitteilung der Gemeinsamen Stelle dualer Systeme Deutschlands GmbH

Köln, 18. März 2019

Rechtzeitige Mitteilung des Aufteilungsschlüssels für die Neben- und Mitbenutzungsentgelte 2019 / Benennung neuer Gemeinsamer Vertreter für die Gebiete der RKD

Die Gemeinsame Stelle gibt hiermit bekannt, dass die Systembetreiber Regelungen für die rechtzeitige Information der Kommunen zur Zahlung der ersten Hälfte der Neben- und Mitbenutzungsentgelte getroffen haben. Derzeit findet die Datenerhebung für die Ermittlung des Aufteilungsschlüssels parallel zu der Ermittlung der Q2-Marktanteile durch die Zentrale Stelle statt.

Nach Ermittlung der Anteile wird den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern der Aufteilungsschlüssel mitgeteilt werden. Der Aufteilungsschlüssel wird aller Voraussicht nach zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stehen, zu dem auch die Q2-Marktanteile der Zentralen Stelle veröffentlicht werden.

Ferner gibt die Gemeinsame Stelle hiermit bekannt, dass sich die Systembetreiber im Hinblick auf die von Recycling Kontor Dual GmbH & Co. KG („RKD“) angekündigte Einstellung des Geschäftsbetriebs auf die Benennung neuer Gemeinsamer Vertreter gemäß § 22 Abs. 7 VerpackG für die Gebiete verständigt haben, in denen bislang RKD Gemeinsamer Vertreter war. Die neuen Gemeinsamen Vertreter werden sich kurzfristig mit den betreffenden öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern in Verbindung setzen.

Ansprechpartner: Dr. Mirko Sickinger, LL.M. Geschäftsführer der Gemeinsame Stelle dualer Systeme Deutschlands GmbH c/o HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK PartGmbB von Rechtsanwälten und Steuerberatern Magnusstraße 13 50672 Köln Tel.: +49 221 20 52-596 Fax: +49 221 20 52-1 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!