Slowakei: Das von Reclay unterstützte Rücknahmesystem RECobal ist erfolgreich gestartet

Anstieg der Sammelmenge / Erfassung neuer Abfallkategorien

Bratislava/Wien, 11. Oktober 2016.

Das seit dem 1. Juli 2016 am Markt tätige Sammel- und Verwertungssystem RECobal hat bereits in den ersten drei Monaten für erhebliche Verbesserungen der Recyclingprozesse in seinen Gemeinden gesorgt. So konnte die zurückgenommene Menge im Vergleich zum bisherigen System mehr als verdoppelt werden. Gründe hierfür sind sowohl die verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, mit der Verbraucher über die richtige Abfalltrennung informiert werden, als auch Weiterentwicklungen der Sammelinfrastrukturen. RECobal steht dafür in enger Abstimmung mit den Gemeinden und führt selbst Prüfungen der Situation vor Ort durch. Darüber hinaus wurden neue Sammelkategorien eingeführt. So werden in allen Gemeinden, in denen RECobal tätig ist, neben Glas, Papier und PET auch andere Kunststoffe sowie Getränkeverbunde und Metallverpackungen getrennt erfasst.

Gewinnung von Sekundärrohstoffen für die Industrie

RECobal kümmert sich sowohl um die Bereitstellung der Sammelbehältnisse als auch um die anschließende Abholung und Verwertung der Abfälle. Das System hat hierfür Verträge mit zehn Entsorgungs- und Verwertungsunternehmen abgeschlossen und sorgt so dafür, dass die gesammelten Wertstoffe als Sekundärrohstoffe für die Industrie erneut nutzbar gemacht werden.

„Bislang zählten vor allem die unzureichende Infrastruktur sowie das geringe Bewusstsein in der Bevölkerung zu den größten Problemen in der slowakischen Abfallwirtschaft. Diese Themen sind wir - neben vielen weiteren - sofort angegangen. Unser Ziel ist eine effiziente Kreislaufwirtschaft mit einer deutlich höheren Sammelmenge sowie -qualität und damit einhergehend eine erhebliche Verbesserung der Kostenstruktur“, erläutert Claudia Gettlerova, Geschäftsführerin von RECobal.

Über RECobal

RECobal s.r.o. wurde 2015 gegründet und unterstützt Unternehmen bei der Erfüllung aller rechtlichen Verpflichtungen, die das am 1. Januar 2016 in Kraft getretene neue slowakische Abfallwirtschaftsgesetz mit sich bringt. Über RECobal können alle Hersteller und Inverkehrbringer aus dem In- und Ausland, die Verpackungen in der Slowakei in Verkehr bringen, ihren rechtlichen Verpflichtungen als Produktverantwortliche nachkommen und ihre Verkaufsverpackungen sowie bestimmte andere Materialien erfassen und verwerten lassen. Die Reclay Group, die bereits seit 2004 mit ihrer Tochtergesellschaft Reclay Slovensko s.r.o. im Land tätig ist, hatte Unternehmen aus Handel und Industrie beim Aufbau des neuen Systems beraten und ist auch weiterhin unterstützend tätig.